In Köln tanzt der Drachen am Himmel ...

 

 

… so hat die Stadt Köln anlässlich des „Chinafestes in NRW“ eingeladen.

Und viele kamen zu den Veranstaltungen in der Innenstadt, auf dem Roncalliplatz und auch auf die Poller Wiesen.

Wir hatten uns gut vorbereitet.

Unsere im Workshop gebauten „Chinamänner und -frauen“ waren neben vielen weiteren Exponaten startklar aufgebaut. Leider fehlte der Wind. Selbst diese Leichtwinddrachen hatten immer nur wenige kleine Chancen.

Es wären noch viele andere schöne Exponate zur Vorführung bereit gewesen.

So wurde es mehr eine Drachenausstellung bei Sonne auf der Wiese.

Aber trotzdem, es war für uns, für die Drachenfreunde Köln, ein sehr guter Tag.

 

So viele Besucher kamen noch nie auf die Poller Wiesen. Wir haben vielen Kindern und Eltern die ersten Schritte unseres Hobbys erklären und auch in der Praxis zeigen können. Mit „Fortgeschrittenen“ waren es interessante Fachgespräche, die den Tag ausfüllten.

 

Die Medienpräsenz war noch nie so groß auf „unserer“ Wiese. So galt es immer wieder, die Drachen für ein „Fotoshooting“ vor das Panorama der Domstadt hochzuziehen oder anzulaufen.

Auch die mitgebrachten Centipeden der chinesischen Delegation, die uns besuchte, konnten nur wenige Sekunden unter dem Applaus der Zuschauer angelaufen werden.

 

Ein anstrengender Tag, auf den wir aber gerne und mit Freude zurückblicken.