9. Drachenworkshop "Mauli"

Mauliworkshop 03.09 -05.09.2021 

 

 Ende 2019 kam die Idee auf, einen von Steffen Gaubatz ("Der Dräsdner") entwickelten Drachen - den Mauli - in einem Workshop zu nähen. Kontakt zu Steffen haben wir schnell herstellen können und die Rahmenbedingungen waren schnell geklärt. Geplant war es der Workshop dann für Mai 2020. Doch dann kam Corona und ein Workshop war nicht möglich. Mehrfach haben wir nach einem neuen Termin gesucht und endlich Anfang September 2021 (und damit mehr als ein Jahr später als geplant) konnten wir endlich den Workshop abhalten. 

Wir hatten uns vorgenommen als Lokation wieder das Schützenhaus in Meckenheim Altendorf zu nutzen, welches wir für unsere letzten Workshops auch schon nutzen konnten. Aber dieses wurde zur Zeit des endgültigen Workshoptermins bereits renoviert. Also ging die Suche nach geeigneten Workshopräumen los. Die Anforderungen sind komplex: Platz, um mit 9 Personen an einem großen Drachen zu nähen; Platz, sich gemütlich zusammenzusetzen; eine Möglichkeit mit Wohnwagen/Wohnmobilen in der Nähe zu stehen für die Übernachtung. Jupp konnte dann Gott sei Dank beim Wirt im gleichen Dorf wie das Schützenhaus, diese Möglichkeit schaffen. Wir durften die nicht mehr genutzte Kegelbahn mit angrenzendem Aufenthaltsraum nutzen. Die Wohnwagen/Wohnmobile durften beim Nachbarn auf einer großen Wiese stehen. Einzige Voraussetzung: Verzehr und Getränke sollten vom Wirt kommen, dafür entstanden aber für die Räumlichkeiten keine weiteren Kosten. Das war ein super Angebot. Wir mussten uns um nichts kümmern und konnten uns auf das Nähen konzentrieren. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass wir das so gemacht haben, denn auch der Wirt war zufrieden mit uns 😊 

 

Jupp hatte mit seinen "Hausgästen" die Räumlichkeiten schon am Donnerstagabend vorbereitet, Tische gestellt und alle Tische mit Strom versorgt. Am Freitagmorgen trudelten dann alle nacheinander ein, richteten den temporären Campingplatz  und die Nähplätze ein.  

Alle warteten gespannt auf die Ankunft vom Workshopleiter. Nach einer kurzen aber herzlichen Begrüßung (auf "hoch-sächsisch" 😊) wurde gleich das Material ausgepackt und die ersten Nähschritte erklärt. Alle gingen an die Nähmaschinen und gingen frisch ans Werk. Uns war klar, dass der Workshop an nur drei Tagen eine Herausforderung sein würde und so gaben alle mächtig Gas. Ziel war es, bis zum Abend alle Teile des Körpers vorbereitet zu haben. Und so entstanden Hände, Arme, Füße, Augen, Nasen, Gesichter, Bäuche und Rückenteile. Zwischendurch gestärkt durch ein leckeres Brötchenbuffet vom Wirt, wurde bis 22 Uhr abends genäht und wir gingen zum geselligen Teil über. Aber lange waren wir nicht mehr wach, denn der Tag war anstrengend und am nächsten Morgen sollte es weiter gehen. 

Nach einem ebenso reichhaltigen wie leckeren Frühstücksbuffet, gingen wieder alle frisch ans Werk. Steffen beantwortete geduldig alle Fragen und erklärte jedem individuell die nächsten Schritte. Schnell wurden auch Tipps und nächste Schritte untereinander ausgetauscht und so verging der Tag wie im Flug. Bis zum Nachmittag wurde aus den Teilen vom Vortag der Körper des Mauli zusammengesetzt. Einige konnten dann am Abend sogar noch mit der Mütze anfangen. Natürlich gab es auch an diesem Abend wieder ein leckeres und reichhaltiges Buffet und im Anschluss an die Näharbeiten saß man noch zusammen und hat das ein oder andere Getränk zu sich genommen. 

 

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück, ging es dann in den Endspurt. Steffen musste um 12 Uhr los und die gut 550 km zurück in Richtung Dresden fahren. Also wurden so viele Instruktionen wie möglich an die Helfer gegeben, damit diese die an die Näher weiterleiten konnten. Zwei Maulis sind tatsächlich noch fertig geworden und konnten kurz vor der Abfahrt von Steffen aufgeblasen werden. Bis zum Nachmittag haben wir alle noch fleißig genäht, aber es ist kein weiterer mehr fertig geworden. Der Rest wird also in Heimarbeit erfolgen. Gemeinsam haben wir die Räumlichkeiten aufgeräumt und alle sind wieder geschafft aber glücklich nach Hause gefahren. Mal sehen, wann die nächsten Maulis fertig werden und wir hoffentlich auch alle einmal gemeinsam steigen lassen können. 

 

Vielen Dank an Steffen Gaubatz, dass wir seinen Mauli Drachen bei uns im Workshop nähen durften. Ebenso ein Dank an alle Helfer vor Ort und insbesondere Jupp, der uns die Lokation ermöglicht hat. 

Abschließendes Gruppenbild mit Mauli