8. Drachenworkshop "Tulipano"

Auch dieses Jahr haben wir uns vom 09.08. - 11.08.2019 zum schon 8. Workshop im traditionellen Schützenheim in Meckenheim-Altendorf getroffen.

 

Auf der Jahreshauptversammlung wurden ein paar Zettel von einem neuen Drachenbauplan rumgereicht und schnell wurde beschlossen, dass dies das Modell für den diesjährigen Workshop werden sollte:

Ein Tulipano (Tulpe) nach einem Plan des italienischen Drachenteams "sopravvoliamo". Das Design stamm von Franco Stefanini.

Jupp und Sven hatten sich bereiterklärt, aus dem Bauplan Schablonen, Materialliste und einen Prototypen zu bauen. Das dies doch mehr Arbeit war wie gedacht hat, sich erst später herrausgestellt.

Jupp hat die PDF Zeichnung in eine CAD Zeichnung überführt. Aus dieser wurden dann Pläne auf DIN A0 geplottet, diese wiederum auf Schablonen übertragen.

Da der Drache (insbesondere) Stiel und Blätter (als Drachenschwanz) sehr groß sind, reichte dazu nicht immer der Platz in der Wohnung/Haus, sondern wir mussten in größere Räumlichkeiten ausweichen.

In der Zwischenzeit hatten wir Kontakt zu Carsten Kiehn von der Hamburger Drachengruppe, die diesen Drachen auch in einem Workshop gebaut haben. An dieser Stelle vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und Überlassung der Schablonen. Von hier kam auch der Hinweis, dass der Mittelverbinder keine gleichmäßige Verteilung der Stäbe hat, sondern unterschiedliche Winkel eingesetzt werden. Also brauchten wir dazu auch noch eine Lösung. Diese bestand darin, die Verbinder als 3D Druck anzufertigen. Sie passen auf jedenfall gut. Langzeittest für den Flug steht noch aus.

Final brauchten wir eine Materialliste und eine Bestellung bei unserem vereinsinternen Lieferanten.

Jupp hatte in der Zwischenzeit von der Blüte schon einen Prototypen gebaut. Sven hat die Teile für Stiel und Blätter eines Prototypen erstellt. Jupp hat diese dann auch noch genäht.

 

Zum Workshop Wochenende waren wir also gut vorbereitet.

Gestartet haben wir Freitag Abend mit dem Einrichten des "Campingplatzes" und der Schützenhalle. Wir haben zwei Schneidetische aufgebaut und für jeden einen Nähplatz.

Einiges an Zuschnitt ist noch Freitag Abend erfolgt. Der Rest dann am Samstag. Den ganzen Samstag und Sonntag wurde fleißig genäht und gewerkelt. Es gab Zeiten in der Schützenhalle, wo wir nur noch "grün" gesehen haben, weil alle die Stiel- und Blattteile zusammengefügt und gesäumt haben. In jedem Drachen sind alleine rund 60 m Saumband verarbeitet.

 

Bis Sonntag Nachmittag sind insgesamt  sieben Tulipano entstanden. Es sind nicht alle fertig geworden, aber in einem Status, dass der Rest zu Hause gemacht werden konnte. Besonders Björn hat es hier "hart getroffen". Durch diverse Umstände durfte er am Wochenende gleich zwei Drachen gleichzeitig bauen :-)

 

Für ein Abschlussfoto haben wir uns kurz gesammelt und dann gemeinschaftlich die Halle aufgeräumt.

 

Jetzt fehlt nur noch ein gemeinsames Flugbild. Die ersten Drachen haben schon einen kurzen Testflug erfolgreich gemeistert.

 

 

Mal sehen, was wir nächstes Jahr bauen werden. Irgendwas werden wir schon finden :-)

Gruppenbild aller Drachen