11. Drachenworkshop "BigBeak" (Schnabel)

26. - 27. August 2023

 

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben wir beschlossen noch einmal einen Stabdrachen zu nähen. In demokratischer Abstimmung haben wir uns für den BigBeak oder Schnabel entschieden. Ein Termin wurde ebenfalls festgelegt und die Planung konnte beginnen. Es sollte eine kleiner 2m Version geben und eine größere 3m Version.

Sven hat den Bauplan organisiert und daraus Schablonen in CAD gezeichnet. Mit diesen wurde auch ein Prototyp in 2m gebaut.

Das Material haben wir größtenteils zentral eingekauft. Tuch hat jeder selber aus seinem Bestand mitgebracht.

Als Veranstaltungsort konnten wir wieder einen Raum bei unserm Wirt (ohm-hein.de) bekommen. Das hat sich mittlerweile bewährt. Wir bekommen morgens für alle ein Frühstücksbuffet. Tagsüber können wir dann in dem Raum nähen. Abends wird sich dann zusammengesetzt und wir lassen und mit leckeren Speisen und Getränken bewirten.

Da das Modell vom Aufwand nicht so groß war, waren wir uns sicher, dass wir mit den zwei Tagen gut hinkommen werden und so haben auch alle ihren Drachen fertigstellen können. Nur ein paar kleine Nacharbeiten (Waage, Drachentasche) waren gegebenenfalls noch nötig. Und so konnten wir uns schon Sonntag Mittag gegen 14 Uhr zu einem Gruppenbild aufstellen.

Im Anschluss wurde noch der Nähraum gemeinsam aufgeräumt und gefegt.

Es war wieder ein schönes Wochenende (bei bestem Wetter). Wir freuen uns schon auf den Workshop in 2024. Mal sehen was dann gebaut wird...

gemeinsames Gruppenfoto: