4. Drachenworkshop Della Porta

Auf zum 4. Drachenworkshop hieß es am 29. und 30. August.

Diesmal lag das Hauptaugenmerk auf der Applikation. Passend für unser jährliches Glühweinfliegen sollte den Drache ein winterlich/weihnachtliches Motiv zieren. Als Grundform für den Drachen hatten wir uns gemeinsam für einen Della Porta entschieden.

 

Lothar hat uns für die Applikation seine ganz eigene Technik gezeigt, die auch schon Anwendung bei allen seinen Meisterdrachen gefunden hat.

 

Diesmal waren wir nicht im Schützenhaus, sondern konnten Räumlichkeiten im Schulungszentrum der Fa. PFK Staplerservice in Köln nutzen.

Dort haben wir Samstagmorgen einen "Nähraum" und einen "Schneideraum" eingerichtet, und nach kurzer Erklärung durch Lothar ging die Arbeit los.

Alle haben fleißig geschnitten, genäht und zwischendurch immer wieder gefachsimpelt. Abends sind wir dann zusammen essen gegangen und haben den Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

Sonntagmorgen haben wir uns wieder getroffen und gleich weiter gemacht. An dem Tag war es nur so heiß und schwül, dass der "Nähraum" bald in "Sauna" umgetauft wurde.

Bis zum Nachmittag hatten alle soweit ihren Drachen fertig, sodass es zum traditionellen Gruppenfoto kommen konnte. Es hatten zwar noch nicht alle Drachen Stäbe und Waageschnüre, aber dennoch konnten sie sich sehen lassen.

 

Wieder einmal ist ein Workshop erfolgreich zu Ende gegangen. Wieder haben wir alle etwas  gelernt. Insbesondere die Applikationstechnik von Lothar wird sicherlich noch das eine oder andere mal Anwendung finden.

Bis zum Glühweinfliegen Anfang Dezember werden wohl auch die Restarbeiten abgeschlossen sein. Dann wird es (hoffentlich bei Wind) ein gemeinsames  Fliegen der "Weihnachtsdrachen" geben.


Hier noch ein paar Fotos vom Wochenende.