7. Drachenworkshop "Jade"

Schon traditionell fand am Wochenende vom 20.07. bis 22.07. unser jährlicher Vereinsworkshop im Schützenhaus in Meckenheim-Altendorf. Auch dieses Jahr hatten wir einige (teils weit angereiste) Gäste dabei.

 

Dieses Jahr haben wir den Jade Drachen gebaut. Sven sah diesen auf einem Drachenfest bei Jenny und Leon und hatte gleich die Idee, diesen zu bauen. Ein kurzes Gespräch klärte schnell, dass dies keine Eigenentwicklung von Jenny und Leon war, sie haben ihn nur nach einer einfachen Zeichnung nachgebaut. Beim nächsten Drachenfest, wo wir die Beiden trafen, konnten wir auch klären, dass Leon uns die Schablonen bereitstellen kann und uns sogar als Workshopleiter mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Auch in dieser Stelle noch einmal unser herzliches Dankeschön dafür.

 

So trafen wir uns alle am Freitag ab 17 Uhr an der Schützenhalle und haben uns eingerichtet. Die Camper haben ihre Wohnwagenburg aufgestellt. Im Saal wurden Tische gestellt und jeder Tisch mit Strom versorgt. Nach einer gemeinsamen Pizza haben wir noch gemütlich zusammengesessen und gefachsimpelt.

 

Samstag morgen ging es dann nach einem gemeinsamen Frühstück für alle los an die Arbeit. Jeder hatte sich das Segeldesign und eine Applikation selber ausgesucht. Einige hatten diese auch schon vorbereitet dabei, andere haben vor Ort die Applikation erstellt.

 

Den ganzen Samstag wurde fleißig geschnitten, genäht und auch geflucht :-) Abends hatten wir einen Tisch im ortsansässigen Lokal bestellt, wo wir alle hervorragend gegessen haben. Einige haben danach, teils unfreiwillig durch einen Lötkolben-Unfall, noch eine Nachtschicht eingelegt und die anderen haben in lockerer Runde zusammengesessen und es sich gut gehen lassen.

 

Nach dem erneuten gemeinsam Frühstück am Sonntag ging es in den Endspurt. Überall wurden die Drachensegel fertiggestellt, und dann ging es auch schon ans Einstaben und Abspannen. So nach und nach wurden immer mehr Drachen fertig. Bis auf einen sind alle Drachen fertig geworden. Die ein oder andere Nacharbeit an den Applikationen steht noch an, aber wir konnten alle zufrieden sein. Jenny und Leon waren es auch.

 

Blieb uns nach dem gemeinsam Gruppenbild noch, die Schützenhalle wieder aufzuräumen.

 

Auf ein Neues in 2019. Wir suchen noch nach Ideen für einen Drachen…