17. Drachentreffen der Drachenfreunde Euregio
zu Gunsten der Kinder-Krebs-Station der Uniklinik Aachen!

 

Ein langer Titel für eine großartige Veranstaltung.
Was die Freunde um Robert Zeius an diesem Wochenende wieder organisiert haben, ist einfach einmalig.

Drachenflieger aus der Region zeigten Großdrachen wie auch atemberaubende Lenkdrachenformationen. Dazwischen stieg unermüdlich die Drachenfähre nach oben und warf aus großer Höhe Printen ab. „Öcher Printen lernen fliegen“. Kinder, (ich glaube, ich habe auch Erwachsene gesehen), rannten durcheinander und suchten die Printen vom Boden auf.

Ein nicht enden wollender Besucherstrom junger Familien bevölkerte die Drachenwiese, und die Kinder versuchten sich mit neuerworbenen kleinen Drachen. Oft war es so, dass man –als „Drachenprofi“ ausgemacht- helfen durfte, die Stäbe einzustecken und die Waage richtig einzustellen. Ein wichtiger Service, denn nur so wird die Gemeinde der Drachenverrückten nie aussterben.

 

Selbstverständlich gab es wieder ein „Verpflegungszelt“. Einfach nur lecker, die vielen gespendeten Kuchen. Man „isst und trinkt für den Guten Zweck“. Kinder, die noch etwas Geduld mitbrachten, konnten im Zelt nebenan Selbstbaudrachen erwerben und gestalten,
natürlich auch sofort ausprobieren.

 

Das alles bei herrlicher Sonne und einem kräftigen teils böigen Wind. Am Abend zeigten sich bedrohliche Wolken und der Sonntag???
Die Zelte mussten früh abgebaut werden. Es war einfach zu gefährlich bei aufkommendem Sturm.

Jetzt zeigten sich rund um Robert Zeius die wahren Freunde und die Künstler der Improvisation. Wohnmobile wurden umgestellt und bildeten eine sichere Wand vor dem Sturm. Die Versorgung mit warmen Würstchen und Kaffee war gesichert.

Eine gemütliche freundschaftliche Begegnung und ein guter Ausklang des 17. Drachenfestes „Euregio Aachen“.  Robert, wir kommen wieder!!

 

... so erfolgreich war das Wochenende

für die Kinderkrebsstation des Uniklinikums!

 

 

... und hier die Fotos vom Wochenende!